Aktuelle Seite: StartInformationenPlugins

Plugins

Plugins sind kleine Scripte, die bestimmte Funktionen innerhalb einer Seite ausführen. Als Beispiel sei hier nfrPiwik angeführt, das bei jedem Seitenaufbau den Piwik tracking script am Ende der Seite vor dem abschließenden Body tag einfügt.

nfrPiwik

Im Bereich der Statistik gibt es viele Programme oder Komponenten, die Besucher zählen, oder auch Serverinformationen darstellen.

Genauere Auskunft gibt z.B. Google Analytics. Bei diesem Programm habe ich aber jedes Mal Bauchschmerzen, dieses einzusetzen, da hier sehr viele User-Informationen irgendwo im Nirwana von Google gespeichert und ausgewertet werden.

PiwikBesser ist hier ein Programm, das die gleichen Informationen bereitstellt, diese Informationen aber nicht auf irgendeinem anonymen Server speichert, sondern genau auf dem Server, auf dem Sie dieses Programm installieren - Piwik.

Piwik ist ein Analyseprogramm der Open Source Gemeinde. Es ist ein freies Programm, mit einer offenen API.

http://piwik.org/

Piwik muss auf einem Server installiert werden. Am besten nimmt man den eigenen. Bei der Installation wird bereits der Tracking Code für die erste URL, die man verfolgen will, erzeugt. Dieser muss in die HTML-Seite am besten vor dem abschließenden BODY-Tag eingefügt werden - bei Verwendung des CMS Joomla! ist dies die index.php des verwendeten Templates. Sollten mehrere Templates in einer Site verwendet werden, muss dieser Tracking Code entsprechend auf jeder index.php eingefügt werden.

Für das CMS Joomla! habe ich ein Plugin entwickelt, dass einem diese Arbeit abnimmt. In den Parametern dieses Plugin wird der tracking code einmal eingefügt und steht damit für alle verwendeten Templates dieser Site zur Verfügung. Zu finden ist dieses Plugin unter dem Menüpunkt Downloads und dort unter der Subnav Plugins.

Falls in irgendeiner Form Hilfe benötigt wird, bitte eine E-Mail an support(at)nfrtest.de

Go to top